Regattajahr 2019

Bericht über das Regattajahr 2019

Robin Rockenbauch startet durch

Im Jahr 2019 hat das Regattateam des WSCS durch seine Aktivitäten und Erfolge neue Maßstäbe gesetzt. Mit insgesamt 22 Regattafahrer (6 Bic Techno und 16 Raceboard Fahrern) ist unsere Regattamannschaft im Vergleich zum Vorjahr erneut gewachsen. Eine Entwicklung, um die uns viele Vereine in ganz Deutschland bei rückläufigen Zahlen im Windsurfbereich beneiden.


5 Mixed Teams, darunter ein Jugend Team sowie drei 3 Jugend Teams im Bic Techno Bereich gingen bei den Bundesliga- und Nachwuchsbundesligaregatten bundesweit an den Start. Dabei stellten wir bei vielen Regatten einen großen Teil des Starterfeldes und fielen nicht nur durch unsere Teamkleidung sondern zunehmend durch die beachtlichen sportlichen Leistungen positiv auf.


Das Regattajahr 2019 startete für die meisten in den Osterferien am Bostalsee, wo wir traditionell ein Regattatraining für Jugendliche und Erwachsene ausrichten konnten. Fabian Aldinger verstärkte wieder unser Trainerteam, der in der DWSV Jahresrangliste der Raceboarder 2019 auf Platz 3 steht und von dem wir alle eine Menge lernen konnten.


Im Laufe des Jahres 2019 nahmen die Raceboarder unseres Vereins an verschiedenen Regatten in ganz Deutschland von der Nordsee bis nach Bayern teil.


Absoluter Höhepunkt war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der  Raceboarder in Warnemünde, wo wir nach unserem Vortraining vom 6.-11.7. 2019 gegen die besten Raceboarder aus der ganzen Welt antreten durften. Bei einer schwer zu überwindenden Dünungswelle und starker Strömung an den ersten Tagen gelang es lediglich Robin, alle Wettfahrten mitzufahren. Erst an den letzten Tagen kamen auch die übrigen Fahrer des WSCS auf der Ostsee zum Zuge und traten gegen Surfer aus Spanien, Korea, den USA, Australien und vielen anderen Ländern an.

Lorena Lautenbach am Bostalsee

Bei dem anschließenden Nationscup, der ersten inoffiziellen Weltmeisterschaft im Teamrace, durften Robin und ich für Deutschland starten und bei Schwachwind die Ostsee bei entspannten Bedingungen erleben.


Weitere sportliche Höhepunkte waren die IDM 21.-23.6. 2019 in Steinhude sowie das Bundesligafinale 6.-8.9.2019 am Dümmer. Am Ende der Vorrunde hatten wir uns mit zwei Mixed Teams sowie unserem R19 Team für das Bundesligafinale am Dümmer qualifiziert.  Unser Mixed Team 2 mit Kai, Silvana und Tanja landete dort auf Platz 5 vor Mixed 3 mit Carsten, Alex und Jutta, auf Platz 7.


Größter sportlicher Erfolg war der Deutsche Meister Titel, den Lorena und Robin 2019 beim Bundesligafinale in der Jugend Wertung errungen haben.


Außerdem wurde Robin bester Jugendlicher bei der Deutschen Meisterschaft in Steinhude und gewann zusammen mit Richard Sprenger Felix Kupky und Florian Schwede den Nationscup im Jugendbereich und konnte sich damit auch gegen internationale Konkurrenz durchsetzen.

Zülpich Cup 2019

Kai Hoffmann hat 2019 nicht nur bei jedem Wetter trainiert sondern auch an insgesamt 13 Regatten teilgenommen und damit stolze 90 Aktivitätenpunkte beim LVSS erreicht. Glückwunsch!


Auf der Jahresrangliste Raceboard  des DWSV durften sich unsere Fahrer über folgende Platzierungen freuen:


Robin Rockenbauch Platz 17 (Platz 1, Jugend)

Kai Hoffmann  Platz 46

Carsten Burger  Platz 54

Eckehardt Barth  Platz 60 (Platz 8, M60)

Lorena Lautenbach  Platz 62 (Platz 2 Jugend)

Alexander Lippert Platz 66

Yaroslav Sokolov  Platz 69

Jutta Rockenbauch Platz 73

Silvana Hoffmann  Platz 75

Tanja Hoffmann Platz 81

Aaron Weitz Platz 94

Nina Oran Platz 95

Neuzugang Frank Hirsch Platz 103


Bic Techno Rangliste 2019

Emily Burger Platz 4 Bic Techno 6,8qm

Felix Burger Platz 10 Bic Techno 6,8qm

Lorena Lautenbach am Bostalsee

Bei unserer Heimregatta 10./11.8. konnten wir dank der Mithilfe von vielen fleißigen Helfern wieder eine tolle Regatta mit einem großen Starterfeld ausrichten.


Ein besonderer Dank geht an Anja Müller (Wettfahrtleiter),   Detlev Neidhard vom SCNS (Schiedsgericht), Roland (Organisation),  Tanja und Kai Hoffmann, Alex und Helga Lippert, Helmut Becker, Nero Nerenberg, Familien Lautenbach und Oran, Natascha Aldinger, Carsten und Sabine Burger,  Alexandra Neska, Stefan Beismann sowie allen Helfern, die auf dem Startschiff und den Sicherungsbooten, sowie an Land durch ihre Hilfe oder Kuchenspenden zu dem Gelingen beigetragen haben. 


Nach diesen sportlichen Herausforderungen ging ein überaus erfolgreiches Regattajahr zu Ende, ein Jahr in dem wir gemeinsam wieder eine Menge Spaß bei unseren Aktivitäten hatten und im Namen des WSCS fleißig unterwegs waren. 


Inzwischen haben wir vier weitere Interessenten, die wir im Jahr 2020 als Regattasurfer in unserem Kreis aufnehmen werden. 


Das gesamte Regattateam bedankt sich an dieser Stelle beim WSCSaar für die Unterstützung. Insbesondere im Jugendbereich hat unser Verein durch Bereitstellen von konkurrenzfähigem Regattamaterial sowie Fördergeldern, die teilweise durch die Ludwig Benn Stiftung rückfinanziert werden können, zu dem Erfolg unserer Jugendlichen entscheidend beigetragen.


Jutta Rockenbauch, 27.01.2020

(Sportwartin des WSCSaar)

Share by: