Aktivitäten 2022

Aktivitäten 2022

zu den Aktivitäten 2021

WSCSaar 1 wird Deutscher Meister 2022

Robin Rockenbauch, Richard Sprenger, Florian Schwede und Lorena Lautenbach gewinnen das Bundesligafinale und sind damit Deutsche Meister 2022 der Raceboardklasse.


Insgesamt 50 Raceboarder und 20 Techno Fahrer nahmen am letzten Septemberwochenende 2022 am Bundesligafinale und Nachwuchsbundesligafinale am Dümmer See in Niedersachsen teil. 

Vom WSCS hatten sich gleich 5 Teams für die Deutsche Teammeisterschaften qualifiziert und reisten mit 15 Sportlern in Hüde an.


In der Mixed und in der Jugendwertung hatten unsere Regattateams bereits in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielt und mehrfach den Deutschen Meistertitel in einer Unterwertung mit nach Hause genommen. In diesem Jahr gelang dem WSCS jedoch ein besonderer Erfolg:


Schon früh in der Vorrunde hatte sich das Team WSC Saar 1 mit Robin Rockenbauch, Richard Sprenger, Florian Schwede und Lorena Lautenbach für das Finale qualifiziert. Beim Finale am vergangenen Wochenende starteten sie gegen eine harte Konkurrenz aus ganz Deutschland. Bei schwachem bis mäßigem Wind gelang es Robin, Richard und Florian bereits am ersten Wettkampftag in Führung zu gehen und sie konnten ihren Vorsprung im Laufe der Regatta weiter ausbauen. Nach drei Wettkampftagen konnten Richard mir Gesamtplatz 1 und Robin mit Platz 2 einen Vorsprung von 21 Punkten erkämpfen, während Florian das Feld nach hinten absicherte.

Damit gelang dem WSCS ein legendärer Erfolg. Nach 5 Jahren Aufbauarbeit von Alexander Lippert und Carsten Burger ist der WSCS damit in der Spitze der Raceboarder angekommen. Die frisch gebackenen Deutschen Meister freuen sich über den Titel und ziehen mit ihrem Erfolg in die „Hall of Fame“ des Windsurfens ein.


Alexander Lippert und Heinrich Herz, die ohne ihre Teamkollegen Mégane Gammoudi und Christian Wagner antreten mussten, freuten sich über Platz 15 der Gesamtwertung.


Aber auch die übrigen Teams kehrten mit Erfolgen nach Hause zurück:

Das Team 3 mit Carsten Burger, Jutta und Ralf Rockenbauch und Eckehart Barth erzielte den 2. Platz in der Mixed Wertung gefolgt von Team 2 mit Kai, Tanja und Silvana Hoffmann sowie Frank Hirsch auf Platz 3.

Felix Burger und Brice Rudolph führten die U16 Wertung an und konnten sich mit ihrem Teamkollegen Max Straub über Platz 2 in der Gesamtwertung freuen. Damit haben die drei Nachwuchssportler hervorragende Voraussetzungen um im nächsten Jahr den Sprung in die Raceboardklasse zu wagen.


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und natürlich besonders an Robin, Richard, Florian und Lorena, unsere Deutschen Meister in der Overallwertung!


Bei unserem Absurfen am 9. Oktober ab 11 Uhr würden wir gerne mit allen Regattafahrern und Vereinsmitgliedern am Bostalsee auf die erzielten Erfolge anstoßen.


Jutta Rockenbauch, 27.09.2022

Sportwartin des WSCS

TenderCup 2022

Beim TenderCup am 7.-8.8. auf dem Tendersee  waren von 21 gemeldeten Fahrerinnen und Fahrern 12 vom WSCS, d.h. es versprach fast eine kleine Vereinsmeisterschaft zu werden. Die Anreise fand bei schönstem Wetter und etwas Wind freitagabends statt. Da die weitere Prognose bzgl. Wind etwas mau war, sind auch schon einige direkt aufs Wasser und haben das Revier erkundet.  Es gab nämlich einige Sandbänke auf dem Kurs die umschifft werden mussten und wie so üblich auch die eine oder andere Abdeckung. Am nächsten morgen wurde dann beim Skippermeeting direkt eine Startverschiebung angekündigt und es war kaum vor 15:00 mit Wind zu rechnen. So wurde die Zeit zur Materialpflege und Inspektion der neusten Wohnmobile und Bullis genutzt. Am späten Nachmittag ging es dann bei schwachem Wind los, so dass zunächst nur eine Runde um den kleinen Kurs angekündigt war. Die ersten beiden Läufe hat dann Richard Sprenger vom WSCS  souverän gewonnen. Nach kurzer Pause war dann ein Zwei-Rundenlauf angekündigt, der  dann aber fast ohne Wind beendet werden musste. Hier ging Fabian Aldinger vom WCJ als erster durchs Ziel. Danach war es dann für den Tag mit Rennen vorbei. Etwas später kam dann aber wieder ein leichter Wind auf, so dass einige die Gelegenheit nutzten im glitzernden Schein der Abendsonne ein paar Runden zu drehen. Da die Prognose für den nächsten Tag noch schlechter war, haben dann viele dem warmen Sommerabend genutzt um bei Gitarrenmusik bis spät in die Nacht am Lagerfeuer Lieder zu singen. Am nächsten Tag schien dann wieder die Sonne, nur Wind war nicht in Sicht, so dass die Regatta um 12:00 ohne weiteren Lauf beendet werden musste. In der Gesamtwertung war dann Richard Sprenger auf Platz eins, Fabian Aldinger auf Platz zwei und Robin Rockenbauch auf Platz drei. Beste Frau war Jutta Rockenbauch vom WSCS und in der Kategorie Master waren die Plätze in der Reihenfolge Kai Hoffmann, Carsten Burger und Tanja Hoffmann, alle WSCS, belegt. Erster in der Kategorie Veterans wurde Wolfgang Hemmer-Girod (WSCS) und in der nicht offiziellen Super Grand Veteran wurde Eckehardt Barth (WSCS) ein Sieger der Herzen.


Christian W, 09.08.2022

21. Saar-Surfcup 2022

Mit insgesamt 30 Raceboardern und 5 Techno 293-Fahrern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Viele Fahrer aus Bayern traten bei schönstem Sommerwetter zur Bundesliga-Regatta an.


Der erste Tag war leider sehr windarm und es konnten bei enormer Hitze keine Wettfahrten stattfinden.


Nach einem gemütlichen gemeinsamen Grillabend kam am zweiten Tag zunächst ordentlich Wind auf und ermöglichte mehrere schnelle Wettfahrten, bevor am frühen Nachmittag wieder die nächste Flaute kam. Die Wettfahrbedingungen waren bei dem stark wechselnden und drehenden Wind sehr anspruchsvoll. Am Ende konnte sich Robin Rockenbauch als Gesamtsieger und neuer Saarlandmeister bei den Raceboardern trotz starker Konkurrenz durchsetzen. Bei den Techno 293 gewann Felix Burger alle Wertungen und wurde neuer Jugend-Saarlandmeister. Auch in den Mannschaftswertungen wurde der WSCS seinem Heimvorteil gerecht und dominierte die Konkurrenz.


Carsten B, 05.07.2022

Premiere: Bostal-Foilcup

Im Rahmen eines langen Regattawochenendes stand an Fronleichnam am Bostalsee eine Premiere an: der WSCS war erstmals Ausrichter einer OpenFoil-Regatta. Diese Chance wollten viele nutzen und kamen mit ihren Foilboards aus den verschiedensten Ecken der Nation von Paderborn über Wesel, bis Mainz. Zugelassen waren Segel bis maximal 9m2 und die waren bei dem angekündigten Leichtwind auch dringend nötig. Es wurden insgesamt 5 Wettfahrten durchgeführt und auch die Fahrer der größten Foils pumpten mangels Wind um die Wette, bis sie Blasen an den Händen hatten. Der Schweiß floss in Strömen!

Robin Rockenbauch setzte sich nach eindrucksvoller Leistung vor Richard Sprenger und Fabian Aldinger durch.

Die Veranstaltung zeigte einen neuen Trend in der Windsurfszene auf und wurde auch im Fernsehen dank des Saarländischen Rundfunks ansprechend dargestellt.


Bestimmt werden demnächst noch mehr Foils auf unserem Bostalsee zu sehen sein


Carsten B, 05.07.2022

Segelclub Nordsaar e.V. lädt ein
Quelle: www.scnordsaar.de


Liebe Mitglieder,


der Segelclub Nordsaar e.V. lädt uns zur Offenen Clubmeisterschaft 2022 und Seefest-Regatta am 23.07.2022 ein!


Anbei die Ausschreibung. Meldeschluss ist am 22.07.2022.



Viel Erfolg bei der Regatta

Yarick S., 22.06.2022

Ostertraining für Bundesliga-Teams

Über Ostern nutzten die Regattafahrer des WSCS fünf sonnige Tage am Bostalsee, um unter fachkundiger Leitung von Robin und Richard zu trainieren und sich auf die beginnende Regattasaison vorzubereiten. Bei teilweise starkem Wind konnte bei den 16 Teilnehmern der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden, um an die Erfolge des letzten Jahres anzuknüpfen. Mit viel Spaß und Engagement wurde an der Fahrtechnik gefeilt und am perfekten Trimm getüftelt.


Carsten Burger, 25.04.2022

Ansurfen

Beim Ansurfen am 10.4.2022 wurde mit vielen helfenden Händen unser clubeigenes Motorboot erstmalig zu Wasser gelassen. Das Boot hat den Winter gut überstanden und der neue Motor läuft einwandfrei. Bei unserem Bundesligatraining kommt es ab Donnerstag erstmalig zum Einsatz und wird uns bei den kommenden Surfkursen und Regatten am Bostalsee zur Verfügung stehen. Jetzt kann die Surfsaison 2022 für den WSCS starten!


Ein großer Dank geht an Dietmar Loch, der unseren Verein großzügig unterstützt hat und an Alex, der sich um die Beschaffung eines neuen Motors gekümmert hat!


Viele Grüße

eure Sportwartin

Jutta Rockenbauch, 11.04.2022

Regattatraining für Buli- und Nachwuchsbulimannschaft

Über Ostern wird sich unsere Regattamannschaft wieder am Bostalsee auf die kommende Surf Saison vorbereiten.


Robin und Richard werden die Raceboarder und Technofahrer fit machen, damit wir auch 2022 wieder richtig durchstarten können.


Die Ausschreibung zum Training findet ihr hier:


Ausschreibung_WSCS_Jugend_Training_Ostern 2022.pdf,

Ausschreibung_Raceboard_Kader_Training Ostern_2022.pdf


Ich freue mich auf einen tollen Saisonstart!


Eure Sportwartin

Jutta Rockenbauch, 03.04.2022

Jetzt Wettfahrtleiter werden!

Damit wir in Zukunft bei der Ausrichtung von Regatten nicht mehr auf externe Wettfahrtleiter angewiesen sind, suchen wir dringend Freiwillige, die sich als Wettfahrtleiter oder Schiedsrichter ausbilden lassen.


Der Landes Segler Verband Baden Württemberg bietet im März / April 2022 folgende Fortbildung an:


https://vsp-lsvbw.app.b5c.eu/course/107


Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns in Zukunft als lizensierter Wettfahrtleiter beim Ausrichten unserer Regatten unterstützen würdest.


Bitte sprich´ Alex bei Interesse auf eine Beteiligung an den Ausbildungskosten an!


Danke!

Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS), 08.01.2022

Share by: