Aktivitäten 2023

Aktivitäten 2023

zu den Aktivitäten 2022

Große Ereignisse des Jahrs 2023

Weltmeisterschaft am Steinhuder Meer (12.6.-17.6.2023)


Unser Verein war mit acht Mitgliedern vertreten und bei guten Windbedingungen musste man gegen insgesamt rund 100 TeilnehmerInnen antreten. Dabei war die Konkurrenz zu einem guten Teil äußerst stark gewesen und die männlichen Teilnehmer mussten sich mit ehrenvollen Platzierungen in der Silverfleet zufrieden geben. Bei den U23 Frauen hat sich Lorena als beste und Silvana Hoffmann als zweitbeste bei den unter 23-jährigen platziert und bei den U23 Männern hat Robin Rockenbauch mit einem vierten Platz nur knapp eine Medaille verfehlt.



Bundesligafinale am Dümmer See (22.9.-24.9.2023)


Unser Verein hatte sich mit einem Mixed Team und einer U23 für das Bundesligafinale qualifiziert. Bei zum Teils starkem Wind haben es dann Brice Rudolp und Felix Burger den ersten Platz der U23 erreicht. Herzlichen Glückwunsch!!!!



Internationale Deutsche Meisterschaft am Chiemsee (19.-21.5.2023)


Mit 5 Teilnehmer war der WSCS bei der Meisterschaft vertreten. Die Windbedingungen wechselten zwischen 2 und 4 bft, so dass auch einige Läufe bei richtig guten Bedingungen gefahren werden konnten. In einem spannenden Finale konnte sich Robin Rockenbauch den Meistertitel sichern. Applaus!!


Christian W. 11.2023

Regatta Auesee

Die letzte Regatta am Auesee vor dem Bundesligafinale am Dümmer wurde von der saarländischen Mannschaft wieder zahlreich besucht und dabei wurden gute Platzierungen sowohl in der Jugend, als auch bei den Erwachsenen eingefahren.


Unser Jugendfahrer Max erreichte den 3. Platz bei den BIC Technos, Robin und Felix kämpften sich auf den 3. und 6. Platz.


So blicken wir zuversichtlich auf das Bundesligafinale und hoffen auf guten Wind!


Carsten Burger, 04.09.2023

Ferienkurs - trotz Regen große Erfolge!

In gewohnter Tradition hat in der ersten Sommerferienwoche ein Anfängersurfkurs stattgefunden. Allerdings war das Wetter diesmal äußerst ungewohnt und hat überhaupt nicht zum Ferienstart gepasst: Permanenter Regen und Temperaturen von um die 17°C! Daher war statt lockerer Badebekleidung wie in den letzten Jahren Neopren angesagt.


Die unermüdlichen SurfschülerInnen wollten dennoch nicht vom Wasser. Nach dem Motto: „Ob man von oben oder von unten nass wird ist doch egal!“. Diese Haltung zahlte sich im Laufe der Woche aus, sodass am Ende 3 Kindersurfscheine und 6 Grundscheine an die Erwachsenen überreicht werden konnten. Alle hatten großen Spaß und tolle Lernerfolge.


Emily B. 30.07.2023

Seefestregatta am Bostalsee!

Die neue Sportwartin Jutta Rockenbauch blickt stolz zurück auf ein erfolgreiches Regattajahr 2018
Die Seefestregatta 2023 startet am 29.07. um 14:00 Uhr am Bostalsee! Meldeschluss: 26.07.2023

Anbei die Ausschreibung und der Parkausweis.


Yarick Sokolov
Verdiente Auszeichnung für den Windsurfclub Saar

Es ist eine Herausforderung einen Verein in Kürze zu beschreiben, der in so vielen Bereichen engagiert und erfolgreich aufgestellt ist: Windsurfen als Familien- & Freizeitsport einerseits, Leistungsorientierung bei der Jugend U17 mit Techno 293 und ab Ü17 mit Raceboard oder Foils. Mit dem Team und mit seinen „Einzelkämpfer*innen“ konnte der WSCS in den letzten Jahren kontinuierlich die Erfolge ausbauen. Großartige Leistung in der Saison 2022 war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Surfbundesliga. Neben diesem Großerfolg steht der Gewinn von neun „Deutsche Meister“- oder „Deutsche Vize Meister“-Titeln in den vergangenen fünf Jahren. Solche Erfolge kommen nicht über Nacht und nicht von allein. Anwerbung und Sichtung von Nachwuchs, strukturiertes Training für alle Altersgruppen und Investitionen in vereinseigenes Material sichern ein dauerhaftes und erfolgsversprechendes Ausüben des Surfsports und die Entwicklung von Talenten. Für Alexander Lippert, 1.Vorsitzender des WSCS und Mitglied des DSV-Lehrteams gilt das bewährte Konzept: „Bestmögliche Ausbildung des eigenen Vereinsnachwuchses durch sinnvolle Qualifizierungsmaßnahmen der Trainer und Surflehrer des Vereins“. Dabei kommen Clubfahrten zu attraktiven Surfspots in den Niederlanden, Frankreich und Italien nicht zu kurz, denn wie oben erwähnt: Surfen ist ein idealer generationsübergreifender Familiensport und gemeinsame Events festigen die Gemeinschaft im Verein. In zwei Jahren wird der Club 50 Jahre In alt und Gründungsmitglieder stehen bei Regatten genauso auf dem Surfbrett wie die zahlreichen Kinder und Jugendlichen.


Selbstbewusst hatte sich der WSCS zum wiederholten Male um den „Hermann-Neuberger-Preis“ des Landessportverbandes beworben und beim dritten Anlauf hat es geklappt! Berechtigt stolz konnten Alexander Lippert und Carsten Burger (2.Vorsitzender) die Hermann-Neuberger-Plakette entgegennehmen verbunden mit einer finanziellen Förderung von 3000€.


Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Erfolg und „hang loose“


Anne Nehrenberg/Presse LVSS, 05.2023

Der „Hermann-Neuberger-Preis“


Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) und die ARAG-Sportversicherung verleihen seit 1995 jährlich den „Hermann-Neuberger-Preis“ und die „Hermann-Neuberger-Plakette“ an Vereine, die sich intensiv um die Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssports im Saarland engagieren. Für die Bewerbung stellt die Darstellung der Teilbereiche Talentsichtung, Talentförderung und Leistungssportentwicklung ein zentrales Beurteilungskriterium dar (aus: www.lsvs.de)


Der Saarländer Hermann Neuberger war von 1975 bis 1992 der siebte Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Er galt im deutschen Sport als „eine der bedeutendsten und mächtigsten Persönlichkeiten der Nachkriegsgeschichte“ (wikipedia) Nach ihm benannt ist die Sportschule in Saarbrücken - Olympiastützpunkt für das Saarland & Rheinland-Pfalz.

22. Saar-Surf-Cup und 2. Foil-Surf-Cup

Der 22. Saar-Surf-Cup und 2. Foil-Surf-Cup des Windsurfclubs Saar e.V. (WSCS) inklusive Wildschaden am Surfbrett


Zum dreitätigen Windsurfevent auf dem Bostalsee am langen Hexennacht Wochenende gab es erfreulich viele Meldungen: Insgesamt 42 Raceborder und Technos sowie 11 Foil Surfer waren gemeldet.


Das Windwetter machte allen Freude. Am ersten Tag bei gemäßigten Bedingungen kamen die zahlreichen jungen Regatta Anfänger*innen gut zurecht, während am zweiten Tag mit 3 bis 4 Bft. und Böen mit gut 22 Kn. auch die Raceborder gefordert wurden. Mit 7 Wettfahrten hatte alle ihren Surfspaß beim Regattasegeln.


Den guten Wind ausnutzend, wurden die Foil-Surfer auf ihre Bahn geschickt. Nach 5 Wettfahrten siegte überlegen Robin Rockenbauch an seinem Geburtstag.


Dann war da noch der Wildschaden. Am frühen Sonntag Morgen wurde ein Hirsch aufgeschreckt, sprang über die die Opti-Ablagen, warf ein Surfbrett um, rutschte auf demselben aus und trat auf der Flucht ein Loch in die Schale. Fazit: zu Beginn der Saison kommen immer mehr Zweibeiner auf die Basis des Landesverbandes und stören die Platz-Hirsche - und das ist gut so!!


Hans-Jürgen Nehrenberg, 03.05.2023

WSCS

Regattatraining Ostern

Nach zunächst starkem Regen nahmen 10 Unverfrorene vor den Ostertagen die Regattavorbereitung in Angriff. In den Morgenstunden kämpften alle mit den eisigen Bedingungen. Es gab fürchterlich kalte Finger und sogar gefrorene Mastschienen! An den ersten beiden Tagen wurde das Durchhaltevermögen mit kräftigem Wind belohnt. Zwischen den Wassereinheiten gab es intensive Theorieabschnitte, bei denen die Regattataktik verbessert werden konnte. Die Aufwärmpausen wurden für gemeinsame Mahlzeiten genutzt und auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Auch für die letzten drei Tage konnte Robin als Trainer die Teilnehmer bei Schwachwind auf die kommenden Regatten einstimmen. Schon bei unserer Heimregatta in 3 Wochen wird sich die Mühe hoffentlich auszahlen.


Carsten B., 14.04.2023

wir gewannen die Hermann Neuberger Plakette!

Der WSCS ist stolzer Gewinner der Hermann Neuberger Plakette.


Diesen Preis vergibt der LSVS jedes Jahr als Anerkennung besonderer Leistungen an ausgewählte saarländische Vereine.


Dank Robins Engagement ging die Hermann Neuberger Plakette in diesem Jahr an unseren Verein.


Vielen Dank an Robin und an alle Vorstandsmitglieder sowie sämtliche ehrenamtliche Helfer, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben!


Jutta R., 15.03.2023

Share by: