Aktivitäten 2021

Aktivitäten 2021

zu den Aktivitäten 2020

Auf großer Fahrt bei der Techno Weltmeisterschaft am Gardasee

Nach langer Vorbereitung ging die Fahrt Richtung Gardasee am 17. Oktober 2021 früh morgens los. Mit dabei, auf dem Weg Richtung Süden waren Alex und Jenny als Betreuer, Brice und ich. Der Plan eine Woche Training und danach die Teilnahme an der t293 Weltmeisterschaft in Torbole . Nach knapp 10 Stunden Autofahrt eröffnete sich uns dann das wundervolle Panorama des Gardasees. Auf dem Wasser schon die erste Techno-Trainingsgruppe und viele andere Windsurfer. Doch nach der Fahrt war keine Kraft mehr um aufs Wasser zu gehen, weswegen wir erstmal die Anlage, das Appartement, den Stellplatz und die Gegebenheiten anguckten.


Am ersten Tag in Torbole ging es dann nach Materialcheck und dem Aufbauen der Segel gegen 11 Uhr, noch mit dem Vento (Nordwind), für die erste Session aufs Wasser. Purer Spaß zweieinhalb Stunden Dauergleiten bis der Wind dann einschlief um dann einmal die Richtung um 180 Grad zu drehen. Nach ausgiebiger Mittagspause ging es dann nochmal mit den ersten Tipps und Tricks von Alex bei knapp 20 Knoten Ora Wind (Südwind) nochmal raus.

Und so ging es dann auch die ganze Woche weiter mit mal viel Wind und mal weniger Wind, stets mit wechselnder Richtung aus Nord (morgens VENTO) und Süd (ab mittags ORA). Parallel zu unserer Trainingswoche lief schon am Circolo der TWF Foil-World-Cup mit hauptsächlich deutschen Teilnehmern. Nach knapp 5 Trainingstagen startete der World-cup dann auch für Brice und mich in der Altersklasse U17. Mit uns starteten noch 2 Jungs aus Bayern: Lenny und Robin, sowie noch einige andere deutsche Starter in den anderen Altersklassen.


Samstags morgens begann der Tag mit der Registration und mit der damit anschließenden Materialkontrolle. Nachmittags ging es dann ein letztes Mal aufs Wasser vor der Weltmeistrerschaft. Der Sonntag begann mit der Eröffnungs-Parade durch den ganzen Ort. Über 300 Starter und Ihre Betreuer aus 40 Ländern ergaben ein farbenfrohes und lautstarkes Ensemble, ein einmaliges Ereignis zum Start der WM. Nachmittags gab es dann dass Practice Race, was gut war, um sich zum ersten Mal mit dem Start im großen Starter Feld und den großen Kursen vertraut zu werden. Unser Kurs war ca. 5 km vor unserer Basis ausgelegt!

Der eigentliche Beginn am Montag startete mit zuwenig Wind. Bis 13:00 Uhr mussten wir warten bevor wir aufs Wasser raus sind, die Startbereitschaft endete dann um 17 Uhr mit der ersten und einzigen Wettfahrt des Tages. Knapp 100 Starter waren in der U17 am Start, weswegen das Feld in 2 gleich große Gruppen getrennt wurde, die jeden Tag anders zusammengesetzt wurden. Der Dienstag startete deutlich früher als der Montag. Startbereitschaft ab 8:30 , weswegen wir schon um 7 Uhr dann, wie auch den Rest der Woche am Strand standen um unsere Segel aufzubauen . Die ersten zwei Rennen am Morgen liefen schon besser als das Rennen am Vortag (Plätze 37;40 in meiner Gruppe). Am Nachmittag kam dann der Wind nicht mehr richtig zurück was die Rennleitung aber nicht daran hinderte noch einen Start durchzudrücken. Wie bei allen meinen Leichtwindrennen kam ich nicht mehr rechtzeitig ins Ziel und bekam ein DNC.


Der Mittwoch kristallisierte sich als erster Starkwindtag heraus (mit bis zu 30 Knoten in den Böen ), und somit der erste Tag mit gutem Wind für mich und meine persönlichen Bedingungen. Aufgrund des starken Windes zogen wir direkt alle 3 Rennen durch (ich fuhr die Plätze 12, 32 und 38 heraus) und mussten keine Rennen mehr am Nachmittag fahren.

Bis zu 40 knoten, bei 13 Grad und einen halben Meter Welle. Mit diesen Messwerten ging es am Donnerstagmorgen aufs Wasser. Aufgrund der starken Bedingungen bestritten viele Athleten die Rennen nicht und ließen sich stattdessen vom Motorboot reinziehen. Für das Team Deutschland Rennen in der blauen Gruppe konnten Lenny und ich irgendwie alle Rennen bestreiten und ohne Schaden alle Wettfahrten ins Ziel bringen. Für mich ergab das so, die besten Positionen des ganzen Worldcups an diesem Tag (11; 8; 13). Wie schon am Tag zuvor fuhren wir am Nachmittag keine Rennen mehr. Der Freitag startete mit fast denselben Bedingungen, Wind und Welle wurde jedoch von Rennen zu Rennen schnell schwächer, sodass wir beim letzten Rennen nur noch 10 Knoten hatten. (Plätze 24 ; 31 und einen DNC im letzten Rennen).


Am Samstag fuhren wir noch zwei Rennen in denen ich auf den Plätzen 11 und 34 ins Ziel kam, und dann hieß es auch schon alles abbauen und wieder in den Hänger einladen. Abends ging es dann noch auf die Siegerehrung und danach zum gemeinsamen Abendessen mit den Bayern.


In Summe hatte ich 15 Wettfahrten und durfte daher meine 3 DNC Fahrten streichen. Im Endklassement beider Gruppen erreichte ich den 68. Platz bei der t293 Weltmeisterschaft. Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Platzierung und stolz darauf, dass ich jedes Rennen bestritten habe. Brice beendete die Weltmeisterschafft auf dem 74ten Platz. Lenny Friemel und und Robin Müller vom RC Chiemsee erreichten die Plätze 48 und 75. 


Was bleiben wird sind die Erinnerungen und Erfahrungen, die knappen und anstrengenden Rennen sowie die Erlebnisse neben dem Surfen und mit der Gruppe. Im direkten Vergleich mit den anderen hat uns vor allem noch die Erfahrung und der Umgang mit den teils extremen Bedingungen gefehlt, aber wir haben alle viel gelernt und uns innerhalb der Woche stark gesteigert. Eine enorme Entwicklung, wenn man bedenkt dass alles erst mit einem Training an Ostern begann. 


Vielen Dank an alle die uns und mich dabei unterstützt haben an der WM teilzunehmen. Insbesondere möchte ich nochmal ein extra Dankeschön an ALEX und JENNY sagen, denn ohne die beiden wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen. 


Bis bald auf dem Wasser

Hang Loose – euer Max, November 2021

Training im Kraftraum der Sportschule

Liebe Windsurfer,

wir, Surfer des WSCS, können gerne am kostenlosen Winter-Training des LVSS teilnehmen, das der LVSS zweimal pro Woche in Saarbrücken anbietet. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier!

Yarick S., 15.11.2020
Sportschule Lageplan
Erinnerung Absurfen

Wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung angekündigt möchten wir die Mitglieder des WSCS für Sonntag, den 10.10.2021 ab 11 Uhr zum Absurfen einladen. Auf unsere Email hin haben sich bereits 38 Mitglieder angemeldet. Solltet ihr diese Email nicht bekommen haben, so schreibt bitte eine kurze Email mit eurer aktuellen Email Adresse an unseren Schatzmeister.


Es freut sich auf euer Kommen,

eure Sportwartin Jutta Rockenbauch

und der gesamte Vorstand des WSCSaar

Bundesliga-Finale 2021

Chiemsee Jugendmeisterschaft BIC Techno/ Bundesliga-Final 24.-26 September 2021

Die Wettervorhersage sagte zwar nur  4 Grad und Schnee voraus, an kamen wir jedoch bei sommerlichen 23 Grad, die übers Wochenende anhielten. Wenig Wind ermöglichte an den beiden 

erste Wettfahrtagen immerhin 7 Wettfahrten. Der Sonntag musste bei spiegelglattem Wasser als Wettfahrtag leider ausfallen. Der WSCS war mit 14 Teilnehmern in 5 Teams angereist und somit, nach dem Chiemsee selbst, der am stärksten vertretene Verein. 


Jugendmeisterschaft BIC Techno 

In der Gesamt-Jugendeinzelwertung belegte Felix Burger Platz 4, seine Schwester Emily Platz 6 nach den, was in der Teamwertung over all zum stolzen Platz 2 führte. Medaillen  gab es außerdem für U17 Team Platz 1 Emely Burger und Felix Burger sowie Platz 2 Brice Rudolph und Max  Straub. In der Einzelwertung U15 bekam Felix Burger zu dem noch eine Medaille für den 3.Platz.


Bundesliga-Finale 

Der 1. Platz Herren-Team ging in diesem Jahr an den Chiemsee (Toni Stadler, Stephan Hecker, Felix Huber, Frank Spöttel), Platz 2 erkämpfte sich der Vorjahressieger  Wilhelmshaven (Markus Bouhier, Lasse Brudek, Fabian Aldinger, Jenny Bender).


Das Saarland durfte sich über Medaillen für die beiden Mixed-Teams Lorena Lautenbach und Robin Rockenbauch Platz 1, sowie Hoffmann Kai, Hoffmann Silvana, Hoffmann Kai und Frank Hirsch Platz 3 freuen. Lorena war nach Jenny Bender zweitbeste Dame der Veranstaltung.


Mein allgemeines Fazit zum Chiemsee: Man versteht sie zwar nicht immer, die Bayern, aber sie sind lustig, nett und das Essen war echt gut.


Silvana H., 02.10.2021

Auesee Foil-Cup 2021

Am Wochenende des 18./19. September versammelten sich 10 mutige Windfoiler zur ersten Binnen Foil Regatta am Auesee bei Wesel .


Diese Pioniere mussten sich nach der Anmeldung am Samstag zunächst in Geduld üben, da der Wind keine akzeptablen Bedingungen zum Foilen hergab. Erst am späteren Nachmittag wagte die Wettfahrtleitung einen ersten Versuch. Dieser Mut wurde prompt belohnt, sodass wir Samstag bereits zwei Rennen im Kasten hatten. Zwar hatten einige Startprobleme und kamen nur selten ins fliegen, jedoch gab es spannende Rennen und alle kämpften bis zum Abend. Der Sonntag sollte dann etwas Veränderung in diese Veranstaltung bringe, denn es kam mehr Wind, sodass vier Slalomrennen gefahren werden konnten. Diese gewann Robin Rockenbauch vom Windsurfclub-Saar e.V. alle solide und entschied somit auch die Gesamtwertung für sich. Schnellster Fahrer mit dem Techno Wind Foil wurde Richard Sprenger von Just Windsurfing Paderborn auf Platz zwei, gefolgt vom U17 und U19 Sieger Felix Schlusemann von der Heimischen RTG-Wesel auf Platz 3.


Insgesamt waren die Fahrer froh über das Stattfinden dieser ersten Foil Regatta im Binnenland und den damit einhergehenden ersten Erfahrungen vom Foil Regatten. Ein Dank gilt natürlich auch Olaf Just und seinem Team, welcher diese Veranstaltung mit Leuchtturmcharakter überhaupt erst möglich machte.


Robin R., 21.09.2021


Yarick: leider gibt es keine Fotos vom Auesess Foil-Cup 2021, deswegen nutzten wir ein altes Foto


Robin Rockenbauch wird Deutscher Vizemeister und bester Deutscher bei Internationaler Deutscher Meisterschaft in der Raceboard Klasse 2021

Wie im vergangenen Jahr war der YCN der Gastgeber der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Raceboarder, die vom 3.-5.9.2021 mit internationaler Teilnahme am Steinhuder Meer stattfand. Der Windsurfclub-Saar e.V. glänzte mit einer Rekordbeteiligung von 7 Startern.


Wie bei Deutschen Meisterschaften üblich waren drei Wettkampftage auf der Tagesordnung. Der Freitag wurde mit vier Läufen bei Leichtwind voll ausgenutzt, was sich am Samstag als richtige Entscheidung der Wettfahrtleitung herausstellte.


Der Samstag brachte, bei angesagtem Nordwind, wenig konstanten Südwind mit sich, sodass außer an der Tischtennisplatte im Rundlauf keine Wettkämpfe auf dem Wasser stattfinden konnten. Die Stimmung sollte bei sommerlichen Temperaturen keinen Abbruch daran erleiden, sodass alle erholt und mit guter Stimmung in den finalen Wettfahrttag starten konnten. 


Robin Rockenbauch vom WSCS, der sich bereits freitags mit vier Top 5 Platzierungen, davon einem Renn-Sieg, auf Platz zwei im Gesamtranking gut platzieren konnte, kämpfte im äußerst stark besetzten internationalen Feld in den 2 Tageswettfahrten um die Verteidigung dieser Platzierung. Dies  gelang ihm, sodass Robin hinter dem dreifachen Olympia-Teilnehmer Patrick Pollak, welcher solide den Titel „Internationaler Deutscher Meister 2021“ gewann,  insgesamt Vizemeister und gleichzeitig bester Deutscher wurde. Auf Platz 3 folgte  Richard Sprenger von Just Windsurfing Paderborn.


Ebenfalls erfolgreich schlossen die sechs weiteren Surfer des Windsufclub-Saar e.V. ab. So erreichte Tanja Hoffmann Platz 39, Frank Hirsch Platz 38, Silvana Hoffmann Platz 35, Ralf Rockenbauch Platz 33, Jutta Rockenbauch Platz 30 und gleichzeitig dritte Dame und Kai Hoffmann Platz 29.


Insgesamt kann also resümiert werden, dass trotz schwieriger Bedingungen die aufmerksamen Fahrer belohnt wurden und ein weiteres erfolgreiches Wochenende für den Windsurfclub-Saar e.V. einen gelungenen Saisonhöhepunkt darstellte.


Nächstes Highlight unserer Regattamannschaft ist das Bundesligafinale Ende September am Chiemsee, bei dem aus unserem Club 3 unserer Bundesliga Teams und 2 Nachwuchs Bundesliga Teams antreten werden. Dort wird Robin mit Lorena Lautenbach den Deutschen Meister Titel in der Mixed Wertung verteidigen.


Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS),

10.09.2021

Fotos von Philipp Oesterle

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern

Der erste Surfkurs in den Sommerferien brachte viele neue Talente hervor. Mit viel Spaß und bei bestem Wetter konnten die Kinder und Jugendlichen den Einstieg in den Surfsport

erlernen. So könnten Sommerferien immer beginnen…


Mit viel Fleiß und frischer Luft waren die Prüfungen am Ende kein Problem und alle können

jetzt mit dem Surfschein in weitere große Abenteuer starten.


Carsten B., 23.07.2021

Saar Surf Cup 2021
Foto von Josef Bonenberger, Saarbrücker Zeitung

18 Raceboarder und 7 Techno 293 Surfer waren am Start als unsere Wettfahrtleiterin Anja Müller am Samstag, den 17.7.2021 bei Leichtemwind unseren Saar Surf Cup startete. Im Laufe des Tages nahm der Wind glücklicherweise dann doch noch zu, so dass am Samstag 5 Wettfahrten stattfinden konnten. Der Tag ging mit einem geselligen Beisammensein von zufriedenen Regattateilnehmern und Helfern am Kran zu Ende.


Am Sonntag frischte der Wind weiter auf und ermöglichte zwei weitere Wettfahrten bei gutem Wind (ca 4 Bft) und sommerlichen Temperaturen.


Ungeschlagen gewann Fabian Aldinger die Regatta und wurde mit 7 ersten Plätzen verdienter Gesamtsieger der Regatta. Robin wurde zweiter der Gesamtwertung und Saarlandmeister gefolgt von Olaf Just und Jutta Rockenbauch. Bei den Techno 293 lieferten sich Felix und Emily ein Kopf an Kopf Rennen, das Felix als Jugend Saarlandmeister mit einem Punkt Vorsprung für sich entschied. Unsere Rookys Brice und Max folgten auf den Plätzen 3 und 4 vor der Konkurrenz aus Mainz.


Bei der Siegerehrung durften sich alle Teilnehmer und Helfer über große Duschtücher freuen, die Uwe für uns besorgt hatte.


Alex, Carsten, Ralf und Jutta freuten sich über den Gesamtsieg in der Bundesliga Teamwertung und Felix und Emily gewannen als bestes Nachwuchsbundesliga Team die Jugendwertung.

Ganz herzlichen Dank an die 15 Helfer, die uns dieses tolle Wochenende ermöglichten! Ihr seid ein super Team!


Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS),

23.07.2021

Fotos von Josef Bonenberger, Saarbrücker Zeitung

Übernachtung auf der Seglerbasis

An dem Wochenende vom 17./18.07.2021 sind die Übernachtungsplätze auf der Seglerbasis für Regattateilnehmer und Helfer unseres diesjährigen Saar Suf Cups reserviert.


Wir bitten um Verständnis!


Viele Grüße

Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS),

09.07.2021

Meldung für Saar Surf Cup 2021 ist online!!!

Liebe Regattasurfer,


die Meldung für unseren Saar Surf Cup ist geöffnet:


portal.manage2sail.com


Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung am Bostalsee und hoffen auf euer Kommen.


Viele Grüße

Jutta Rockenbauch (Sportwartin WSCS),

01.07.2021

Terminverlegung Saarsurf Cup 2021

Der Saarsurf Cup 2021 findet voraussichtlich am 17./18.7.2021 statt. Am 29.6. werden wir bei unserer Vorstandssitung entscheiden, ob das Infektionsgeschehen im Saarland die Planung der Regatta zulässt. Bis dahin werden wir mit der Veröffentlichung der Ausschreibung und der Anmeldung auf Manage2Sail noch abwarten.


Weitere Infos folgen Anfang Juli!


Vielen Dank für euer Verständnis!


Mit optimistischen Grüßen

eure Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS), 21.06.2021

Auesee-Cup

Die erste Regatta, die in dieser Saison stattfand, führte uns an den Auesee nach Wesel. Am Wochenende vom 19. und 20. Juni trafen sich die Regattafahrer des WSCS mit insgesamt 60 Teilnehmern um, sich an zwei erfolgreichen Wettlauftagen zu battlen. Die Teams des WSCS blendeten mit ihren gelben Trikots das Teilnehmerfeld, denn für das Saarland starteten stolze 16 Teilnehmer im Alter von 14 bis 75 Jahren! Samstags pumpten wir uns bei einem sanften Lüftchen die Hände wund, doch Sonntag böte es auf bis zu 20 Knoten Windgeschwindigkeiten auf. So war für jeden Geschmack etwas dabei.


Wir freuen uns nun auf die nächste Regatta, welche hoffentlich unsere Heimregatta am

Bostalsee sein wird.


Emily B. 20.06.2021

Pfingsttraining 2021

Der Regen und die gemäßigten Temperaturen, die der Pfingstkurs zu Beginn mit sich brachte, decouragierten die BULI Fahrer nicht und wir starteten mit guter Laune ins Training. Dank der kompetenten Trainer konnte man schon nach wenigen Tagen signifikante Verbesserungen im Fahrkönnen vieler Surfer erkennen. Schließlich zeigte sich die Sonne auch noch und wir konnten den Kurs mit all den netten Teilnehmern unter perfekten Bedingungen mit einer Regatta beenden.

Nochmals herzlichen Dank, insbesondere an die Organisatorin und die Trainer, die den Kurs ermöglich haben.

Brice R., 11.06.2021
Hygienekonzept des WSCS 21.05.21

Liebe Clubmitglieder,


ergänzend zu der Hygiene- und Nutzungsordnung des LVSS hat der WSCS ein eigenes Hygienekonzept erstellt. Dieses findet ihr hier!


Die Erstellung und Einhaltung eines clubeigenen Hygienekonzepts ist die Voraussetzung dafür dass wir trotz Corona Windsurf Veranstaltungen organisieren können.


Bitte haltet euch an die Regeln und tragt mit dazu bei, dass unser Vereinsleben wieder in Schwung kommt!


Vielen Dank für eure Mithilfe!

Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS), 22.05.2021

Neue Regeln auf der Seglerbasis

Mit Wirkung vom 3.5.2021 hat der Vorstand des LVSS mit den Beiräten der Vereine eine Hygiene- und Nutzungsordnung für die Seglerbasis am Bostalsee beschlossen.


Diese findet ihr hier. Weitere Hinweise des LVSS zu hygienebewusstem Vergalten auf der LVSS Basis findet ihr hier.


Ein vereinseigenes Hygienekonzept ist derzeit in Arbeit und wird schnellstmöglich an dieser Stelle veröffentlicht.


Bitte haltet euch an die Regeln damit Windsurfen als Individualsport im Freien am Bostalsee weiterhin möglich bleibt!


Mit sportlichen Grüßen

Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS), 04.05.2021

Ostertraining 2021

Die Unverfrorenen unseres Clubs zur trafen sich zur coronakonformen Saisonvorbereitung. Auch die Nachwuchsfahrer waren zahlreich vertreten. Jede Gruppe konnte sich entscheidend verbessern und bei wechselnden Bedingungen vom Fachwissen der Trainer profitieren. Trotz teilweise eisigen Bedingungen gab es für viele den ersten Sonnenbrand und wir konnten schon zahlreiche Wasserstunden sammeln.

Carsten B., 09.04.2021
Sieger der Bundesrangliste U15

Da pandemiebedingt seit Saisonende alle Siegerehrungen ausfallen mussten, wurden sämtliche Preise an die Fahrer mit der Post zugestellt. So ging auch der Pokal für den Gesamtsieg der Bundesrangliste in einem kleinen Paket auf die Reise ins Saarland.


Felix Burger darf sich nun offiziell als Sieger der Jugend-Einzelwertung U15 feiern lassen.


Carsten B. 03.04.2021

Ansurfen abgesagt

Leider muss aufgrund der aktuellen Rechtsverordnung unser diesjähriges Ansurfen am 28.3.2021 offiziell abgesagt werden.


Freizeitsurfen ist als Individualsport unter freiem Himmel erlaubt. Wer gerne am 28.3. oder an einem anderen Tag am Bostalsee aufs Wasser gehen möchte sollte unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten und sich entsprechend der LVSS Vorgaben (Maskenpflicht im Sanitärbereich,.. etc.)

verhalten.


Viele Grüße

eure Jutta Rockenbauch, 12.03.2021

Saisonstart

Liebe Surfer,


der Saisonstart steht vor der Türe. Nach zahlreichen Gesprächen des 1. Vorsitzenden des LVSSS, Claus Michael Lehr mit der Seeverwaltung wird die Seglerbasis am Bostalsee ab dem 13.3.2021 schrittweise geöffnet. Leider gibt es noch einige Einschränkungen. Bitte informiert auf folgender Seite unter welchen Bedingungen die Seglerbasis für wen geöffnet ist bevor ihr an den See fahrt.


Weitere Infos folgen!


Bleibt gesund und bis hoffentlich bald,

eure Jutta Rockenbauch (Sportwartin des WSCS) , 10.03.2021

Wettfahrtleiter und Schiedsrichter gesucht!

"Der Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg bietet im Winter/Frühjahr 2021 ein umfangreiches, virtuelles Aus- und Fortbildungsangebot für Wettfahrtoffizielle sowie Trainer, Übungsleiter, Jugendleiter usw. an. Alle Informationen und Termine findet man auf der Webseite. Hierüber ist auch die Anmeldung möglich.


Die Aus- und Fortbildungen finden zumeist in modularer Form abends unter der Woche statt und sind offen für Teilnehmende aus allen Landesverbänden. Die veröffentlichten Termine werden laufend ergänzt."


Vielen Dank!

Liebe Grüße

Jutta, 07.01.2021

Versammlung der Mitglieder

Allen Mitgliedern des WSCS wünscht der Vorstand ein Gutes und Gesundes 2021.


Die Mitgliederversammlung des WSCS findet am Sonntag, den 03.01.2021 um 15:00 Uhr per Videokonferenz über die Plattform zoom statt.


Der Vorstand des WSCS, 12.2020

Xmas-Ride

Mit Glühwein und Christstollen starteten wir zwei Tage vor Weihnachten, morgens um 10 Uhr gemütlich Richtung Bostalsee. Dort angekommen, empfing uns der prächtige Wind, den wir nach der Vorhersage schon erwartet hatten. Sofort machten wir uns startklar und gingen trotz Regen aufs Wasser. Nach einigen richtig zügigen Fahrten kamen wir leicht verfroren wieder an Land. In einer geselligen (coronakonformen!) Runde aßen wir zusammen unseren Stollen, tranken Glühwein und quatschten noch ein Bisschen. Gegen Nachmittag fuhren wir dann alle wieder mit müden Armen nach Hause.


Felix B. 23.12.2020

Share by: