Aktivitäten 2020

Aktivitäten 2020

zu den Aktivitäten 2019

Xmas-Ride

Mit Glühwein und Christstollen starteten wir zwei Tage vor Weihnachten, morgens um 10 Uhr gemütlich Richtung Bostalsee. Dort angekommen, empfing uns der prächtige Wind, den wir nach der Vorhersage schon erwartet hatten. Sofort machten wir uns startklar und gingen trotz Regen aufs Wasser. Nach einigen richtig zügigen Fahrten kamen wir leicht verfroren wieder an Land. In einer geselligen (coronakonformen!) Runde aßen wir zusammen unseren Stollen, tranken Glühwein und quatschten noch ein Bisschen. Gegen Nachmittag fuhren wir dann alle wieder mit müden Armen nach Hause.


Felix B. 23.12.2020

Einladung zum Absurfen 2020

Liebe Surffreunde, unser Absurfen wird in diesem Jahr im kleinen Rahmen am Samstag, den 10.10.2020 in der Zeit von 11 - 17 Uhr am Bostalsee auf der LVSS Seglerbasis in Bosen Nohfelden stattfinden.


Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir als Saisonabschluss gemeinsam surfen und gesellig beisammen sein. Leider müssen wir in diesem Jahr coronabedingt auf ein großes Salat- und Kuchenbuffet verzichten. Es wird aber niemand verhungern oder verdursten..!


Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bei schlechtem Wetter wird das Absurfen kurzfristig abgesagt. 


Zur Nachverfolgung von eventuellen Infektionsketten bitten wir euch, dass ihr euch in die ausgelegte Liste eintragt. Das Hygienekonzept des LVSS ist einzuhalten. 


Wir freuen uns auf euer Kommen!


Viele Grüße

Jutta Rockenbauch

(Sportwartin des WSCSaar) 28.09.2020

Treppchenplatz
Treppchenplatz


Endlich war mal wieder eine Einzelregatta! Obwohl die Bedingungen schon herbstlich kühl waren, wurde einem ordentlich warm vom Pumpen. Zum ersten Mal durfte ich mich am Dümmer bei der IDJM mit den „Großen“ aus der U15 messen. Bislang ging es bei den U13ern immer etwas harmloser zu.  Ich kam mit dem Wind und dem Revier gut zurecht und konnte den Älteren die Zähne zeigen. Am Ende landete ich auf dem 3. Platz! Das kann sich bei den Deutschen Meisterschaften sehen lassen…



Felix  B. 06.10.2020

Spitzenleistungen des WSCS beim Bundesliga-Finale:
Die neuen Deutschen-Teammeister
Die neuen Deutschen-Teammeister

Mit einer Mannschaft von stolzen 16 Teilnehmern startete der WSCS zum diesjährigen Bundesligafinale am Auesee. Damit stellten wir die größte Teilnehmerzahl von allen Vereinen, die nach Wesel angereist waren. Trotz zahlreicher Coronaauflagen hatten wir unseren Spaß und alle kamen bei den unterschiedlichsten Windbedingungen auf ihre Kosten.


Das Abschneiden war in diesem Jahr äußerst erfolgreich! Es gab gleich drei Teams, die sich über einen Podiumsplatz freuen konnten:


Jutta, Alex und Carsten erzielten im Mixed Rang 3. Emily und Felix konnten mit der Silbermedaille der U17 sehr zufrieden sein. Lorena und Robin durften sich im Mixed in der Overall-Wertung sogar die Krone aufsetzen und ganz nach oben auf das Treppchen klettern.


Nach einem wunderbaren Regatta-Wochenende fuhren wir mit frischgebackenen Deutschen Meistern nachhause!


Carsten B., 20.09.2020

Nur fliegen ist schöner
Foilcamp

Am 22. und 23. August 2020 fand in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband (DSV) unser erstes Foil-Camp für jugendliche Regattasurfer und die Surflehrer unseres Vereins statt.


Dafür kam Leon Delle, neuer Mitarbeiter des DSV für Olympisches Kite- und Windsurfen, zu uns an den Bostalsee und brachte Foilmaterial der neu eingeführten Techno Windfoil Klasse und des zukünftig olympischen IQ Foils mit.


Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer und Einführung in das neue Material konnten die ersten


Foilcamp

Flugstunden direkt starten. Da wir ein sehr windreiches Wochenende erwischt hatten war es für alle gut möglich, unter Anleitung von Leon, die Möglichkeiten des Materials auszuschöpfen und viele neue Erfahrungen zu sammeln.


Nach ausgiebigen Tests wussten wir „Nur fliegen ist schöner!“, wobei Foilen schon sehr nah dran kommt. Aussagen wie „Das ist ein Flugzeug!“ oder „Ich kam gar nicht mehr runter“ bezeugen was für ein besonderes Gefühl es ist, auch schon bei leichteren Winden, lautlos über das Wasser zu schweben und den Horizont des „normalen“ Windsurfen zu erweitern.


Am Ende des Camps war für die meisten Surfer klar, dass solch ein Foil sowohl für den Club als auch für privat Personen ein sehr interessantes Sportgerät ist.


Foilcamp

Ein großer Dank geht natürlich an Leon Delle, der mit individuellen Tipps und geballtem Know-How allen gute erste Flüge ermöglichte und hoffentlich noch mehr Foil-Camps bei uns abhalten wird.


Robin R, GER 454, 01.09.2020

Hessenaue 2020
Hessenaue 2020

Endlich war es  soweit, Teile der Regattamannschaft des WSCS nahmen nach langer Corona Pause wieder an einer Regatta teil. Bei dieser Regatta die der WSC Hessenaue ausrichtete stand vor allem Spaß und Vergnügen, (natürlich unter Einhaltung aller Hygiene Vorschriften) im Vordergrund. Bei Sonnenschein und 2 Bft Wind wurden insgesamt fünf Durchgänge gefahren wobei sich die angetretenen drei Teams nichts schenkten. Am Ende des Tages stand bei der Siegerehrung das Team des WSCS ganz oben auf dem Siegertreppchen und konnte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.


Ein großes Dankeschön an den Ausrichter und  Veranstalter WSC Hessenaue für diesen gelungenen Tag, der mit einem Surfflohmarkt und anschließendem Sommerfest einen perfekten Ausklang fand.


Drohnenvideo


Lorena L., 02.09.2020


Tandem – wenn die Jungen mit den Alten…
Tandemfahren

Viel Spaß und gute Laune gab es, als Ecki sein Tandem mit an den See brachte. Die Jungen lernten von den Alten und viele waren ganz wild darauf eine Runde miteinander zu drehen. Nach kurzer Eingewöhnung konnte man auch bei wenig Wind richtig schnell fahren. Es gab die lustigsten Kombinationen und auch die „Alteingesessenen“ fuhren mit den Allerjüngsten.


Einige ganz Mutige versuchten es danach auch zusammen auf einem normalen Brett mit einem Segel.


Felix B. 13.08.2020


Absage Bostalsee-Regatta

Liebe Regattafreunde,

liebe Helfer,


leider müssen auch wir unsere für den 13./14.6.2020 geplante Regatta aufgrund der Corona Beschränkungen absagen. Wir hoffen, diese im Laufe der Saison nachholen zu können und werden euch auf unserer Homepage über einen Alternativtermin informieren.


Bis dahin wünsche wir euch alles Gute!

Bleibt gesund!

Eure Jutta Rockenbauch

(Sportwartin WSCS) 28.05.2020

Es geht wieder los!

Segel- und Surfsport auf unserer Segler-Basis ab dem Freitag, den 08.05.2020 unter Auflagen wieder möglich. Damit leiten wir die schrittweise Öffnung der Seglerbasis wieder ein.


1. Segeln, Surfen und SUP ist unter Beachtung der Auflagen und ab Seglerbasis bis auf Weiteres ab dem Freitag, den 08.05.2020 ab der Seglerbasis gestattet.


2. Zugang zur Segler-Basis wird nur Personen gestattet, die einen Liegeplatz oder Parkplakette haben oder beantragt haben, bzw. Kadersegler.(auch für Menschen aus häuslicher Gemeinschaft des oben genannten Personenkreis).


3. Der Aufenthalt auf der Basis ist nur zur Ausübung des Sports und der Vorbereitung des Sports zu nutzen (z. B. Boote aufbauen).


4. Die Gastronomie und das Regattahaus bleiben bis auf Weiteres geschlossen.


5. Die Umkleiden und Duschen, sowie alle Gemeinschafts- und Jugendräume im Regattahaus dürfen nicht genutzt werden. Soweit möglich werden diese abgesperrt.


6. Die WC Anlagen im UG des Regattahauses werden geöffnet. Es steht jeweils eine Damenund nur eine Herren-Toilette zur Verfügung. Die WC Räumlichkeiten inkl. Vorraum dürfen jeweils nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden. Hygieneregeln sind zwingend zu befolgen, warten bitte vor dem Regattahaus.


7. Die Spülküche, die Garage und die Kücheneinrichtung in der Garage dürfen nicht genutzt werden.


8. Wohnwagen dürfen genutzt werden, allerdings NICHT zu Übernachtungszwecken.


9. Wohnmobile auf der Wiese dürfen genutzt werden. Wohnmobilnutzer werden angehalten, die sanitären Einrichtungen in deren Wohnmobilen zu Nutzen. Übernachtungen werden NICHT gestattet. (siehe §7 Abs 2 der oben genannten Verordnung)


Zur Interpretation von Kleingruppen von bis zu 5 Personen verstehen wir in Absprache mit der Seeverwaltung max. 5 Personen auf einem Boot, da der Abstand zwischen den Booten segelnd auf dem See als immer ausreichend angesehen werden kann. Wir bitte allerdings darum, den Segelsport immer mit der minimalen Crewanzahl zu betreiben.


Die Abstandsregelungen müssen zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden. Gruppenbildung ist in jedem Fall zu vermeiden.


Ziel ist es, den Segelsport als Sport wieder möglich zu machen und gleichzeitig aber das

Infektionsrisiko auf dem Gelände der Seglerbasis möglichst gering zu halten, im Idealfall sogar

auszuschließen. Es kommt auf uns alle an, und wie wir uns an die Auflagen halten.


Der LVSS Vorstand

Beraten auf der der Sitzung vom 06.05.2020


Das ursprüngliche Dokument

Platz gemacht für Neues

Während unser See für den Wassersport gesperrt ist, waren dennoch fleißige Helfer mit der Vorbereitung der Wassersportsaison beschäftigt. Der alte Anhänger, der schon seit vielen Jahren nicht mehr bewegt werden konnte und in den es ständig hineinregnete, wurde fachgerecht entsorgt. Gleichzeitig haben wir die angemietete Garage leergeräumt, um anderen Vereinen eine Unterstellmöglichkeit für ihr Material zu bieten.

Unser gesamtes Material ist umgezogen in die neuen Container, die in den letzten Wochen aufgestellt wurden. In Kürze werden diese eingerichtet. Es müssen noch viele Regale und Befestigungen gebaut werden, um alles materialschonend und platzsparend unterzubringen. Die Möglichkeiten, die sich in unserem neuen „Surfer-Eck“ ergeben, sind wirklich toll und die Wege zum Wasser sind erheblich kürzer geworden.


Wir freuen uns alle schon sehr darauf, Euch allen das neue Materialdepot demnächst präsentieren zu können.


Carsten B. 26.04.2020

Coronasurfen
Wenn unser schöner See in Corona-Zeiten gesperrt ist, fahren wir halt an Land! Sport an frischer Luft ist gesund…

Carsten B., 07.04.2020
Der LVSS Vorstand bittet

Die Tourist-Information Sankt Wendeler Land informiert:


"Um Menschenansammlungen am Bostalsee zu verhindern, werden ab Samstag, 4. April, bis einschließlich Montag, 20. April, die Zufahrten und Parkplätze am See gesperrt und kontrolliert. Dies hat der Landkreis St. Wendel als Eigentümer des Sees beschlossen. So soll der zu erwartende Ausflugsverkehr unterbunden werden. Auswärtige sollen den Bostalsee nicht ansteuern, sondern zu Hause bleiben, für Spaziergänge ihre unmittelbare Umgebung nutzen.


Gruppenbildungen und Menschenansammlungen sind untersagt und werden kontrolliert."


Der LVSS Vorstand bittet darum, die LVSS Basis NICHT als Ausweichparkplatz zu nutzen und sich an die Ausgangsbeschränkungen zu halten.


Yarick S., 03.04.2020

Bis mindestens 27.04.2020 darf man nicht windsurfen

Die Anlagen des LVSS bleiben vom 20.03. bis mindestens 27.04.2020 geschlossen.


Auf Anweisung der Seeverwaltung sind sämtliche Wassersportaktivitäten auf dem Wasser vorerst untersagt. Die Wassersportsaison wird vom 20.03. bis zum mindestens 20.04.20 ausgesetzt. Es ist keine Wasserrettung vor Ort! Auch die DLRG steht bis Mai erst einmal nicht zur Verfügung.


Damit ist ab sofort auch das private Surfen auf dem Bostalsee vorerst untersagt!


Bitte haltet euch unbedingt an diese Anordnung und bedenkt, dass ihr hier eine Verantwortung nicht nur für euch selbst sondern auch für die Gemeinschaft tragt!


Von dieser Regelung betroffen ist demnach auch das Ansurfen und das Ostertraining, das hiermit offiziell abgesagt wird!


Bitte bleibt zu Hause und gesund, damit wir uns möglichst bald wieder auf dem Wasser treffen können! Schaut bitte regelmäßig auf die Homepage! Dort werden wir euch informieren, wenn der See für den Wassersport wieder freigegeben ist.


Vielen Dank für euer Verständnis!


Jutta Rockenbauch, 20.03.2020

(Sportwartin des WSCS)

Ansurfen abgesagt

Leider müssen wir aufgrund der jetzigen Situation unser Ansurfen am 28. März absagen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die LVSS Seglerbasis am 15.3.2020 regulär geöffnet.


Wer sich zu angegebenem Termin auf eigene Verantwortung privat auf der Seglerbasis zum Surfen oder Klönen treffen möchte, kann dies gerne tun. Ob das Ansurfen nachgeholt wird, erfahrt ihr auf unserer Homepage.


Jutta R., 15.03.2020


Abgesagt: Regattatraining des WSCS 13-17.04.2020 am Bostalsee

Liebe Regattasurfer,


leider müssen wir die Training absagen, weil die Anlagen des LVSS vom 20.03. bis mindestens 27.04.2020 geschlossen bleiben


Die untene Information ist nicht mehr aktuell.


Yarick S., 20.03.2020


Liebe Regattasurfer,


unten findet ihr die beiden Ausschreibungen für unser Ostertraining 2020 für Bic Techno Surfer und Raceboarder.


Leider habe ich trotz intensiver Suche keinen Trainer für unser Raceboard Training gefunden. Daher haben wir für die Raceboarder in diesem Jahr ein offenes Training ausgeschrieben, bei dem ohne Anleitung und Trainer frei trainiert werden kann. Hierzu ist keine offizielle Anmeldung nötig. Ich würde mich trotzdem über eine kurze Rückmeldung per Email freuen, damit ich euch bei Planänderungen anschreiben kann.


Für unsere jugendlichen Bic Techno Surfer bietet Robin ein "richtiges Training" an zu dem eine Anmeldung notwendig ist. Bitte leitet diese Email gerne an interessierte Jugendliche weiter, damit das Training auch zustande kommt!


Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.


Über eventuell kurzfristige Absagen z.B. aus gesundheitlichen Gründen solltet ihr euch zusätzlich regelmäßig auf unserer Homepage informieren! Hier sind die Ausschreibung zum offenen Buli Regattatraining und die Ausschreibung zum Nachwuchs-Regattatraining zu finden.


Jutta R., 12.03.2020

Sportschule Lageplan
Training im Kraftraum der Sportschule
In der Vorstandssitzung vom 1.3.2020 wurde beschlossen, dass der WSCS das Training dienstags an der Sportschule Saarbrücken ab 2020 nicht mehr bezuschusst.

Alternativ können Surfer des WSCS gerne am kostenlosen Training des LVSS teilnehmen, das der LVSS zweimal pro Woche in Saarbrücken anbietet. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier!

Yarick S., 03.03.2020
Über das Regattajahr 2019
22 Regattafahrer gingen bei den Bundesliga- und Nachwuchsbundesligaregatten bundesweit an den Start. Nach dem Regattatraining am Bostalsee nahmen die Raceboarder unseres Vereins an verschiedenen Regatten von der Nordsee bis nach Bayern teil. Absoluter Höhepunkt waren die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Raceboarder und der anschließende Nationscup in Warnemünde, sowie die IDM in Steinhude, das Bundesligafinale am Dümmer und letztlich unsere Heimatregatta am Bostalsee.

Größte Erfolge unserer Regattafahrer:

Bundesligafinale:
Deutsche Meister Lorena und Robin in der Jugend Wertung
Mixed Team auf 2 Platz 5 vor Mixed 3 auf Platz 7

Deutsche Meisterschaft:
Robin bester Jugendlicher 

Teilnehmer Weltmeisterschaft:
Alex (M74), Carsten (M72), Kai (M69) Lorena (J 16), Jutta (F11), Robin(J8), Silvana (J17), Tanja (F13)

Nationscup: 
Robin: Jugend 1. Platz mit Team Deutschland
Jutta: Master 3. Platz mit Team Deutschland 2
Siegerehrung
22 Regattafahrer gingen bei den Bundesliga- und Nach­wuchsbun­desli­ga­regatten bundesweit an den Start. Nach dem Regattatraining am Bostalsee nah­men die Raceboarder unseres Vereins an verschiedenen Regatten von der Nordsee bis nach Bayern teil. Absoluter Höhe­punkt waren die Teilnahme an der Welt­meisterschaft der Raceboarder und der anschließende Nationscup in War­nemün­de, sowie die IDM in Steinhude, das Bundesligafinale am Dümmer und letz­lich unsere Hei­mat­regatta am Bos­tal­see.

Größte Erfolge unserer Regattafahrer:

Bundesligafinale:
Deutsche Meister Lorena und Robin in der Jugend Wertung
Mixed Team auf 2 Platz 5 vor Mixed 3 auf Platz 7

Deutschen Meisterschaft:
Robin bester Jugendlicher 

Teilnehmer Weltmeisterschaft:
Alex (M74), Carsten (M72), Kai (M69) Lorena (J 16), Jutta (F11), Robin(J8), Silvana (J17), Tanja (F13)

Nationscup: 
Robin: Jugend 1. Platz mit Team Deutschland
Jutta: Master 3. Platz mit Team Deutschland 2
Jahresrangliste Raceboard:
Robin Rockenbauch, Platz 17 (Platz 1, Jugend)
Lorena Lautenbach, Platz 62 (Platz 2 Jugend)
Kai Hoffmann, Platz 46
Carsten Burger, Platz 54
Eckehardt Barth, Platz 60 (Platz 8, M60)

Jahresrangliste Bic Techno:
Emily Burger, Platz 4 Bic Techno 6,8qm
Felix Burger, Platz 10 Bic Techno 6,8qm


Jutta Rockenbauch, 27.01.2020
(Sportwartin des WSCSaar)
Wie war es in Holland 2019?
 Wie immer fuhren viele Mitglieder und Freunde des WSCS auch 2019 nach Holland. Himmelfahrt und Fronleichnam, sowie die Herbstferien sind seit Jahren willkommene Termine.

 Es geht meist ans Grevelingermeer am Brouwersdam bei Renesse. Hier finden wir weitreichende Stehreviere, geschützte Buchten oder die anspruchsvollere Nordsee. Wer den Wind sucht, findet ihn hier. Wer sich einige Tag quält, lernt surfen. Wer sich nicht eincremt, bekommt Sonnenbrand. Wer im Herbst keine Jacke hat, bekommt einen kalten Hintern.

 Das dies ein Revier der Superlative ist, wissen viele. So finden wir hier an den Feiertagen und in den Ferien, das ganze Ruhrgebiet, viele Belgier und andere Weitgereiste. Es kommen noch die Holländer hinzu, die hier gerne Familienurlaub machen.

 Am Strand steht man dann in Dreierreihen, über das Wasser kann man fast zu Fuß gehen. Auch das hat seinen Reiz. Nach der Saison, unter der Woche hat man See und Meer für sich. Kleine Segel, klein Bretter Platz ohne Ende.

Das Revier:
Folgt dem Link und seht das ganze Revier von oben.

Übernachten:
Viele Mitglieder sind hier es geht mit Zelt, WoWa, WoMo oder mit Bungalow.
Emily B., 16.10.2019

Norbert R., 05.01.2020
 Wie immer fuhren viele Mitglieder und Freunde des WSCS auch 2019 nach Holland. Himmelfahrt und Fronleichnam, sowie die Herbstferien sind seit Jahren willkommene Termine.

 Es geht meist ans Grevelingermeer am Brouwersdam bei
Renesse. Hier finden wir weitreichende Stehreviere, geschützte Buchten oder die anspruchsvollere Nordsee. Wer den Wind sucht, findet ihn hier. Wer sich einige Tag quält, lernt surfen. Wer sich nicht eincremt, bekommt Sonnenbrand. Wer im Herbst keine Jacke hat, bekommt einen kalten Hintern.

 Das dies ein Revier der Superlative ist, wissen viele. So finden wir hier an den Feiertagen und in den Ferien, das ganze Ruhrgebiet, viele Belgier und andere Weitgereiste. Es kommen noch die Holländer hinzu, die hier gerne Familienurlaub machen.

 Am Strand steht man dann in Dreierreihen, über das Wasser kann man fast zu Fuß gehen. Auch das hat seinen Reiz. Nach der Saison, unter der Woche hat man See und Meer für sich. Kleine Segel, klein Bretter Platz ohne Ende.

Das Revier:
Folgt dem Link und seht das ganze Revier von oben.

Übernachten:
Viele Mitglieder sind hier es geht mit Zelt, WoWa, WoMo oder mit Bungalow.


Norbert R., 05.01.2020
Share by: